Übersicht Zoonosen

Zoonosen können durch viele verschiedene Erreger auftreten. Dies können Prionen (protein infection), Viren, Bakterien, Pize, Protozoen (Einzeller), Helminthen (Würmer) oder Arthropoden (Gliederfüßer) sein. Das Robert Koch-Institut (RKI) unterteilt die Krankheiten in virusbedingte, bakterienbedingte, pilzbedingte und parasitbedingte Zoonosen. Ein Teil der Krankheiten ist nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtig. Diese Meldung erfolgt durch den Tierarzt, dem Labor oder den zuständigen Ämtern.

Übersicht Zoonosen des RKI

Beispiele für meldepflichtige Zoonosen durch den Hund

Hinweis

Die meisten Informationen findet man vom Tier zum Menschen übertragbaren Erkrankungen. Bitte bedenkt, dass es auch Erkrankungen gibt, welche von Mensch auf das Tier übergehen. Daher ist es wichtig auch dein Tier mit entsprechenden Umgangsregeln zu schützen. Beispiele für solche Erkrankungen sind unteranderen auch Infekte. Darüber hinaus gilt es zu beachten, dass für manche Erkrankungen der Hund der Überträger zwischen Menschen sein kann. Daher ist es notwendig, dass die Klienten auch hygienischen Umgang mit deinem Hund haben, um wiederum andere Klienten zu schützen.


Aufgabe: Gehe gedanklich in dein Arbeitsfeld und überlege dir Situationen, in welchen es zur Übertragung von Krankheiten kommen könnte und welche Situationen als unhygienisch empfunden werden könnten.