Wenn auch überaus spät, wollen wir euch erstmal im Jahr 2022 begrüßen und zugleich allen Kindern von Ruby und Shiro zu ihrem ersten Geburtstag gratulieren. Wir freuen uns, wie toll ihr euch entwickelt habt.
Vor allem wollen wir aber euch alle informieren, wie der aktuelle Stand bei TIC ist. Schließlich kommen wir nun bereits ins sechste Jahr und wir finden es ist an der Zeit die Entwicklung Revue passieren zu lassen. Angefangen hat alles mit dem Studium von Mensch-Tier-Beziehungen und vielen Fortbildungen. Im Jahr 2013 wurde dann Jennifer mit ihrem Goldendoodle Rüde Shiro aktiv. Zunächst haben sie angefangen ehrenamtlich für die DLRG im Bereich Mantrailing nach vermissten Menschen zu suchen. Ein Jahr später begannen sie zudem in der tiergestützten Intervention tätig zu werden. 2016 machte sich Jennifer selbstständig und TIC wurde gegründet. Zunächst in den Bereichen „Dein Therapiehund“ für Fortbildungen im tiergestützten Bereich und „Dein Spürhund“ bei Freizeitschnüffelangeboten. Für die DLRG waren wir ehrenamtlich im Bereich Mantrailing sowohl in Einsätzen, als auch als Ausbilder tätig. Aufgrund der Pandemie, der notwendig gewordenen Umstrukturierung und privaten Veränderungen haben wir Ende 2020 angefangen uns aus dem Einsatzgeschehen für die DLRG zurückzuziehen. Im Jahr 2021 haben wir dabei das Training teilweise pausiert und uns nun entschieden uns vollständig zurückzuziehen. Auch wenn für uns der Schritt richtig erscheint, wollen wir betonen, wie gut und wichtig die ehrenamtliche Arbeit ist. Sei es bei der DLRG, dem Roten Kreuz, den Johannitern oder sonst einem Verein. Ebenso egal ob es Mantrailing, Flächensuche, Trümmersuche oder Wasserortung ist. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter können in vielen Bereichen helfen und die Organisationen dahinter sind wichtig für unsere Gesellschaft.
Innerhalb dieser Zeit hat sich TIC in anderen Bereichen weiterentwickelt. Die Sektoren „Dein Rudel“ und „Dein Familienhund“ sind dazu gekommen. Wir arbeiten mit Behörden der Länder zusammen, erstellen Gutachten, beurteilen die Gefährlichkeit von Hunden und nehmen Sachkundeprüfungen ab. Im Bereich „Dein Spürhund“ kam die Ausbildung von Sprengstoffspürhunden hinzu, sowie das Pettrailing, die Suche nach vermissten Tieren.
Inzwischen auch neu ist die Ausbildung zur Bekämpfung der Schweinepest. In dieser ist unser Hund Osito bereits ausgebildet und Ruby ist derzeit in der Ausbildung. Weiterhin aktiv ist unser Hobbyspürhund-Kurs und natürlich die Ausbildungen für soziale Arbeit mit Hunden.
Dabei hat sich unser Team erweitert. Hierzu werden noch Beiträge folgen in welchen wir die Teams näher vorstellen. Die Fortbildungen werden nun parallel auch Online aufgebaut und das Angebot dort wird sich stetig erweitern. Dennoch gibt es die Kurse auch weiterhin analog im Blockseminaren, zumal nicht alles digital zu vermitteln ist. Falls wir aber irgendwann mit VR-Brillen unsere digitalen Hunde an der digitalen Leine Gassi führen, können wir noch mal darüber reden. 😉
Ab heute werden wir euch nun jede Woche von den spannenden Aktivitäten unterrichten und euch weitere Einblicke geben in die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Hundeberufe, der Hundekommunikation, den Erkenntnissen der Wissenschaft rund um die Arbeit mit Tieren. Wir sind für euch da für Fragen, Fortbildung und Training. Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit noch weiteren neuen Angeboten und wünschen euch und euren Familien alles Gute.
Und natürlich noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an Alva, Butz, Charly, Harmony, Hektor, Hilde, Kian und Musetta.