tiergestützte Aktivität: Besuchshundefortbildung

Aktueller Status
Nicht eingeschrieben
Preis
300
Jetzt loslegen

Willkommen zur Teamfortbildung der Besuchshunde

Besuchshunde bringen Abwechslung in den Alltag und können das Wohlbefinden fördern. In immer mehr sozialen Einrichtungen sind sie anzutreffen und nicht mehr weg zu denken. Besuchshundeteams haben keinen intervenierenden Anspruch, keine zielgerichtete Pädagogik oder Therapie findet statt. Nichts desto trotz ist allein die “bloße Anwesenheit” gewinnbringend und bereichernd für die Bewohner von Pflegeeinrichtungen und anderen sozialen Umfeldern. Die Teams sind oftmals ehrenamtlich tätig.

Integriert man seinen Hund in seinen Beruf, arbeitet zielorientiert und interveniert, so bedarf es der Qualifikation zur Fachkraft für tiergestützte soziale Arbeit. Das bloße Dabeisein in einem Beruf, unter Voraussetzung, dass der Hund genug Ruhe bekommt, fällt wiederum unter die Besuchshundefortbildung.

Diese Fortbildung gibt Einblicke in die tiergestützte Arbeit. Sie schafft für Besuchshundeteams einen Rahmen, in welchen diese sich sicher bewegen können, um Freude zu verbreiten. Denn, das weiche Fell, der liebevolle Blick und die Energie der Glücklichkeit und Zufriedenheit eines Hundes ist eine wahre Wohltat und bringt Natur und Nähe von ganz allein in die Räume.